Ein "klingender Baustein" für St.-Andreas

Ein „klingender Baustein“ für St. Andreas

Die evangelische Kirchengemeinde Lübbecke hat sich für die kommenden Jahre viel vorgenommen. Im Anschluss an die Kirchensanierung und die damit verbundene Neugestaltung des Gottesdienstraumes soll im wertvollen historischen Orgelgehäuse eine neue Orgel entstehen. Wir vom Kirch- und Orgelbauverein, insbesondere unser Ehrenvorsitzenden, der emeritierter Musikprofessor Karl-Jürgen Kemmelmeyer aus Hannover möchten die Gemeinde dabei unterstützen. Karl-Jürgen Kemmelmeyer ist in Lübbecke aufgewachsen, hat hier die Grundlagen des Orgelspiels erlernt und ist seither der St.-Andreas-Kirche eng verbunden. Nun hat er uns einige Exemplare seiner CD „History Live. Virtuose Orgelwerke aus vier Jahrhunderten“ zum Verkauf überlassen. Zu hören sind sechs virtuose Orgelwerke aus vier Jahrhunderten unter anderem von Bach, Scarlatti, Mozart und Messiaen. Die Aufnahmen sind zugleich ein wertvolles geschichtliches Dokument: Kemmelmeyer war in den Jahren um 1970 als Konzertorganist in Europa und in den USA unterwegs. Aus dieser Zeit stammen auch die Aufnahmen der CD. Sie sind in einem aufwändigen Verfahren heutigen Ansprüchen und Hörgewohnheiten angepasst. Der Tonträger verspricht nicht zuletzt durch die abwechslungsreiche Auswahl des Repertoires einen großen Hörgenuss und das einmalige Erlebnis historischer Aufnahmen. Die CD ist ab sofort zum Preis von 20 Euro in der Bücherstube oder im Gemeindebüro der Ev.-Luth. Kirchengemeinde Lübbecke (Tel.: 05741/5552) erhältlich. Der Verkaufserlös kommt dem Kirch- und Orgelbauverein Lübbecke zugute.